Das Zentrum für Krebsforschung der Medizinischen Universität Wien erforscht Ursachen und Mechanismen von Krebserkrankungen und entwickelt Methoden für Vorbeugung, Diagnose und Therapie. Um Krebs erfolgreich behandeln zu können, müssen alle Einflussfaktoren und Aspekte der Krankheit verstanden werden:
Erst wenn diese und viele weitere Fragen geklärt sind, kann eine erfolgreiche Therapie entwickelt werden und so die Sterblichkeitsrate nach einer Krebsdiagnose verringert werden.
Was das Zentrum einzigartig macht
Das Zentrum für Krebsforschung deckt die onkologische Forschung so umfassend ab, wie keine andere Einrichtung Österreichs. Es genießt international wie auch national den Ruf eines herausragenden Kompetenzzentrums für experimentelle Krebsforschung.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Forschung ist die enge Zusammenarbeit mit Berufsgruppen, die sich der Krebsforschung und der Krebsbehandlung widmen. Nur so ist es uns möglich, über die Grenzen des Labors hinweg, unsere Ergebnisse direkt in die Klinik und Therapie einzubringen. Umgekehrt können neue Erfolge in der Behandlung sofort in unsere Forschung einfließen und weiter verfeinert werden. Als einzige universitäre Krebsforschungseinrichtung in Österreich bietet das Zentrum auch vielfältige Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung anhand von Kursen, universitären Lehrgängen und Doktoratsprogrammen.