Skip to main content English

Juliane Winkler beim WWTF Life Sciences 2023 Call "Understanding Biology with AI/ML" erfolgreich

Juliane Winkler vom Zentrum für Krebsforschung war beim Life Sciences 2023 Call "Understanding Biology with AI/ML" des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds WWTF erfolgreich und konnte eine hochdotierte Förderung für ihr Forschungsprojekt einwerben.

Der WWTF Life Sciences 2023 Call “Understanding Biology with AI/ML” richtete sich an Forscher:innen in Wien, die ein exzellentes und interdisziplinäres Forschungsprojekt (2 - 4 Jahre) in der Biologie, Biomedizin oder den klinischen Wissenschaften durchführen möchten, das innovative Methoden der künstlichen Intelligenz (AI) oder des maschinellen Lernens (ML) auf große Datensätze anwendet.

Juliane Winklers Forschungsprojekt "Multiscale discovery of cellular and microanatomical determinants of metastasis" wurde als eines der neun exzellenten Projekte von der Jury zur Förderung ausgewählt.

LS23-067 Juliane Winkler (MedUni Wien, Zentrum für Krebsforschung)
Multiscale discovery of cellular and microanatomical determinants of metastasis
Co-PI: André Rendeiro (CeMM), Zsuzsanna Bagó-Horváth (MUW)
Dauer: 48 Monate, Fördersumme: € 799.960

Metastasen treten bei etwa 30% der Brustkrebspatientinnen auf. Während einige tumorzellspezifische Determinanten der Metastasierung identifiziert wurden, ist die Rolle des Gewebemilieus noch weitgehend unbekannt. In diesem Projekt sollen mit Hilfe von Xenotransplantationsmodellen die für die Metastasierung entscheidenden Mikromilieufaktoren identifiziert werden. Bildgebungstechnologien werden mit ML-Modellen kombiniert, um vielschichtige Informationen zu einer detaillierten Karte der Metastasierung zusammenzufügen. Das Projekt wird dazu beitragen, die Ausbreitung von Krebs besser zu verstehen und Patientinnen mit hohem Metastasierungsrisiko zu identifizieren.