Dekretüberreichung

Medizinisch-Wissenschaftlichen Fonds der Stadt Wien

Am Donnerstag, den 9. März 2023 fand die feierliche Dekret-Verleihung des "Fonds der Stadt Wien für innovative interdisziplinäre Krebsforschung" im Rittersaal des Wiener Rathauses statt.

Der "Fonds der Stadt Wien für innovative interdisziplinäre Krebsforschung" fördert jährlich Forschungsvorhaben, welche das biologische Verständnis in der Diagnostik als auch der Therapie bösartige Erkrankungen vorantreiben. Bei der Dekret-Verleihung im Rittersaal des Wiener Rathauses wurden Frau Dana Krauß und Herrn Gregor Ortmayr vom Zentrum für Krebsforschung Projektzusagen feierlich überreicht.

Dana Krauß ist Marie Skłodowska-Curie PhD Studentin in der Forschungsgruppe von Prof. Maria Sibilia. Ihre Forschungsinteressen fokussieren auf das Verständnis von zellulären Stoffwechsel Veränderungen von Tumorzellen. In ihrem Projekt wird sie die Rolle von metabolischen Vulnerabilitäten in fortgeschrittenem Dickdarmkrebs mit aktuellen, sogenannten Tumor-Organoid Modellen untersuchen.

Dr. med. Gregor Ortmayr ist PhD Student in der Forschungsgruppe von Prof. Wolfgang Mikulits. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Resistenzbildung von Leberkrebszellen und deren Kommunikation mit der Tumor-Mikroumgebung. Sein Projekt zur Untersuchung der Behandlungsresistenz von Patienten mit Leberkrebs nach systemischer Behandlung mit Tyrosinkinase-Hemmstoffen wird durch die Unterstützung des Fonds eine vielversprechende Strategie zur Aufhebung der Resistenz eröffnen.